Sonntag, 13. Oktober 2019

Addis Abeba - Hauptstadt

Nach einer anstrengenden Reise, mit dem Railjet nach Schwechat und dann mit Äthiopien Airline auf einer Boing 777 direkt nach Addis Abeba, treffen wir gegen 06:00 Uhr in unserem Hotel Ye-Afoli ein. Wir gönnen uns 90' Schlaf und werden von unserem Guide Michael um 10:00 Uhr zu unserer Tour durch Addis abgeholt.

Kirche Kidus Raguel

Quer durch die Stadt geht es in Richtung Norden auf den Entoto. Einem Berg mit mehr als 3000 Metern Höhe. Hier besichtigen wir die Kirchen, den ehemaligen Palast König Meneliks II und ein sehr kleines Museum. Wir werden von zahlreichen bettelnden Kindern angesprochen. Kindern darf man nichts geben, erklärt uns auch Michael.

Vom Entoto geht es wieder hinunter in die Stadt. Da viele Straßen stark durch Baustellen beeinträchtigt sind, müssen wir einen Umweg durch die Slums fahren. Gleich am ersten Tag erleben wir alle Seiten der Stadt. Beim Nationalmusem essen wir im Restaurant Lucy zwei Menüs (Hauptspeise Eintopf mit Kalb) und bezahlen gesamt 700,- Birr, das sind ca. 28,- Euro. Danach besichtigen wir das Museum. Natürlich auch Lucy, ein Frühmensch ((2.9. bis 3.8 Mio Jahre alt) mit noch affenähnlichen Zügen, wie sehr langen Armen und Fingern. Auch die anderen Artefakte sind sehenswert, obwohl das Museum insgesamt nicht mit europäischen verglichen werden kann.

Typisch äthiopisch mit Enjeera

In einem Kaffehaus an der Straße genießen wir noch einen typisch ethiopischen Kaffee. Auf Holzkohle in einer Karaffe zubereitet und sehr stark.

Unsere 1. Kaffeezeremonie

Wir fahren ins Hotel und erholen uns ein wenig und dann zum Abendessen in ein Resturant mit Livemusik und Tanzshow. Sehr gutes Essen und auch die Musik war super. Das Restaurant war voll und die Stimmung sehr gut. Gegen 21:30 Uhr waren wir im Hotel. Morgen früh geht es dann weiter mit Ethiopien Airline nach Bahir Dar am Tanasee