Samstag, 2. November 2019

Awssa - Addis Abeba

Sonnenuntergang auf dem Balkon des Haile

Nach dem wunderschönen Sonnenuntergang über dem Awassa See genießen wir die Nacht im Haile Resort. Das super Frühstücksbuffet macht uns die Abreise schwer. Vor der langen Fahrt nach Addis besuchen wir noch den Fischmarkt in Awassa. Für europäische Mägen, insbesondere am Morgen eine harte Probe. Die Barsche werden unter einfachsten Verhältnissen filettiert, in mundgerechte Teile geschitten und mit Limette und einer scharfen Sauce roh verzerrt. Dutzende Vögel wie Marabus, Pelikane uvm. warten auf die Reste.

Neben zwei Barscharten werden noch Welse gefangen und angeboten. Unter einfachen Hütten werden die Fische gebraten oder zu einer ausgezeichenten Fischsuppe verkocht. Obwohl am Morgen probieren wir einen Becher Suppe. Fischhälften mit Kopf und Gräten werden gekocht und mit Salz und Curry gewürzt, sie schmeckt wirklich sehr gut, die Awassafischsuppe. 



















Wir brechen auf, fahren zurück nach Schascheme und dann entlang des Langano Sees, der einzige See in Äthopien der als Badesee genutzt wird. Wir sind immer noch in Oromia. Neben einfachen Dörfern, Rinderherden und kargen Feldern sehen wir auch große Plantagen, insbesondere Blumen die in riesigen Gewächshäusern gezogen werden.

Teff das Getreide Äthiopiens

Wieder verlassen wir den ostafrikanischen Grabenbruch, passieren erntereife Teff und Weizenfelder. Hier wird das Getreide wieder mit der Sichel geerntet. Wir überqueren den Awash River und erreichen 30' später die Stadt Bishoftu. In der Nähe dieser großen Stadt stürzte die Boing der Äthiopien Airline kurz nach dem Start in Addis ab. Von hier erreichen wir Addis über eine neue Autobahn. Da es Freitag Nachmittag ist, benötigen wir lange Zeit bis wir ins Zentrum gelangen. 

Mit einem Spaziergang und dann einem Restaurantbesuch vertreiben wir uns die Zeit, bis wir um 21:00 Uhr zum Flughafen aufbrechen. Unser Flug startet pünktlich um 01:15 Uhr. Eine lange und anstrengende Heimreise steht uns bevor. 

Mit etwas Schlaf landen wir pünktlich in Wien. Jetzt sitze ich im Zug und lasse die schöne Reise durch Äthiopien im Kopf Revue passieren. Ein Resümee kann ich noch nicht ziehen, zu spannend, zu abwechslungsreich, zu fasznierend. 

Vielleicht der Punkt, wie die Menschen unter den schweren Bedingungen und Armut miteinander umgehen, ist beeidruckend. Wie selbstverständlich die verschiedene Religionen, Sprachen und Kulturen gelebt und akzeptiert werden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Awssa - Addis Abeba

Sonnenuntergang auf dem Balkon des Haile Nach dem wunderschönen Sonnenuntergang über dem Awassa See genießen wir die Nacht im Haile Res...