Dienstag, 15. Oktober 2019

Gondar




Nach einem sehr guten Frühstück im Rahnile mit Omlett und verschiedenen äthiopischen Gerichten brechen wir auf nach Norden. Entlang des Tanasees fahren wir durch schöne Berglandschaft nach Gondar. Gondar war für mehr als 200 Jahre im 16 Jht Hauptschadt Äthiopiens. Entlang der Straße sehen wir immer wieder Szenen die uns Jahrhunderte zurück versetzen. Transportmittel ist er Eselkarren. Gepflügt wir mit dem Ochsengspann und das Getreide Teff wird mit der Sichel geschnitten. Teff ist die Grundlage für das Hauptnahrungsmittel Injeera, einem Fladenbrot. An der Straße halten wir und sehen einer jungen Frau beim Backen von Injeera zu. 

Der Teig aus dem Getreide Teff gärt noch

Um 11:00 Uhr erreichen wir Gondar. Im Hotel Lemmergeyer beziehen wir ein mäßiges Zimmer und genießen im Garten des Restaurants Shiro mit Injeera (scharfe Soße mit Fladenbrot) und einen ausgezeichneten Kaffee. Zwei Stunden später starten wir unsere Stadtbesichtigung. Zuerst fahren zum Palastbezirk Gemp. Hier regierten mehrere Kaiser unter anderem Fasilidas. Gemp hat ein Ausmaß von 7 ha. Manche der Gebäude sind noch gut erhalten, manche Ruinen.

                                                                             

                                                           

Danach fahren wir weiter und besichtigen die wunderschöne Kirche Debra Berhan Selassie. Wunderschöne Wandmalereien zum Teil noch aus dem 16. Jht. Ähnlich wie am Tanasee ist auch hier die Bibelgeschichte bildlich dargestellt und sehr schön erhalten. Die Kirche ist jedoch nicht rund sondern als Schiff gebaut. 
                 Debre Berehan Selassie

Wir besichtigen noch einen Palast der Prinzessin Mentewab einige Kilometer entfernt auf einem Hügel. 
                               Bad des Fasilides

Zurück im Hotel duschen und Nachrichten schreiben. Am Abend zum Essen ins 4sisters. Buffet vom Feinsten. Die äthiopische Küche überrascht uns aus Neue. Viele verschiedene Gerichte die wir zum Teil bereits kennen aber immer überaschen. 

Den Abend lassen wir im Hotel ausklingen, da das Zimmer nicht so heimelig ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Awssa - Addis Abeba

Sonnenuntergang auf dem Balkon des Haile Nach dem wunderschönen Sonnenuntergang über dem Awassa See genießen wir die Nacht im Haile Res...