Mittwoch, 16. Oktober 2019

Simien Berge

Wir verlassen Gondar und fahren durch sehr schöne Argra Landschaft in die Simien Berge. Wenige Kilometer nach Gondar halten wir in einem kleinem Dorf in dem Felaschen wohnen. Äthiopische Juden die aus Gondar vertrieben wurden. Eine Frauen Kooperative dürfen wir besichtigen. Alleinstehende Frauen stellen Töpfer- udn Webwaren her.

              

Micheal hat keine Eile. Angeblich war in 10 km Entfernung ein Unfall mit einem LKW und wir müssen warten. Sehr wahrscheinlicher scheint mir, dass es eine Demonstration gab. Eine Holländerin im Lammergeyer erzählte uns von solchen Demos im Bereich von Gondar. 

Wir passieren die Stelle mit einem weiteren Tourbus ohne etwas festzustellen. In Dabark, einer schnellwachsenden Stadt halten wir. Im Pakrbüro zahlt Michael den Eintritt 1200,- ETB, Guide und Wächter 1500,- ETB insgesamt ca. 100,- Euro. Wie schon oft, verzichten wir auf den Guide. Der Ranger mit Karabinder kommt aber mit. 
Semien Mountain Logde

Nach einer knappen Stunde erreichen wir die Simien Logde und checken ein. Regen verschiebt unsere geplante Wanderung auf Nachmittag.


Beider leiden wir an Magen- Darmverstimmung. Dagmar bleibt in der Lodge ich mache die Wanderung mit. Es war interessant, aber ich Frage mich, warum ein bewaffneter Ranger? Auf dem Rückweg sehen wir eine große Herde Cheladas. Paviane die nur in den Semien Bergen heimisch sind. Die Herde hat mehr als 300 Tiere, sind sehr sozial beprägt und ernähren sich ausschließlich von Pflanzen. 

Cheladas - Pavianart

Im Hotel sehen wir uns eine Doku über die Cheladas an und gehen dann zum Essen. Auf Grund unser angeschlagenen Gesundheit, halten wiruns am Buffet zurück. Trotzdem verbessert sich die Lage nicht. Mal sehen was der neue Tag bringen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Awssa - Addis Abeba

Sonnenuntergang auf dem Balkon des Haile Nach dem wunderschönen Sonnenuntergang über dem Awassa See genießen wir die Nacht im Haile Res...