Dienstag, 29. Oktober 2019

Aduba - Markt

Rindermarkt in Aduba

Wir verlassen Turmi und fahren auf der Piste in Richtung Norden. Die Piste ist an manchen Abschnitten stark beeinrächtigt. Immer wieder treffen wir auf Viehherden der Hamer, Ziegen und Rinder. Michael unser Guide hat entschieden, den Markt in Aduba zu besuchen. Viele Kilometer vor Aduba treffen wir auf Menschen die mit Vieh und Waren zu Fuß nach Aduba unterwegs sind. Die Einwohner laufen weite Strecken zu Fuß.


In Aduba treffen wir wie überall üblich, einen Guide der uns über den Markt führt. Zuerst besuchen wir den "Männermarkt" hier wird Vieh (Rinder, Ziegen) verkauft und gekauft. Ziegen werden nach Gewicht gekauft. Eine Ziege kostet so gegen 2000 Birr, etwa 80,- Euro. In Addis Abeba kostet sie dann mehr als 2-fache. Rinder werden immer gehandelt. In Aduba treffen drei verschiedene Ethnien zusammen, Banna, Hamer und Ari. 

Wir überqueren die Straße und besichtigen den "Frauenmarkt". Hier wird alles andere feil geboten. Hühner lebend, Eier, Butter, Gemüse, Getreide aber auch Alkohol. Wir probieren Tej einen Honigwein der noch stark gärt. Er schmeckt nicht schlecht, aber für uns doch ungewohnt. Talla selbst, gebrautes Bier probieren wir nicht. Außerdem wird noch Schnaps als Ouzo verkauft. 

Viele traditionell gekleidete Hamer und Banna sind zu sehen. Der Markt ist richtig beeindruckend. Fotgrafieren von Gruppen ist kein Problem. Einzelaufnahmen sind zu verhandeln und kosten in der Regel 5,- Birr. 


Weiter geht es unserem Tagesziel Jinka entgegen. Wir beziehen ein Zelt in der Eco Omo Logde weit außerhalb von Jinka. Am Nachmittag nutzen wir nach mehr als zwei Tagen offline wieder Internet. Als Abendessen bestellen wir Rindfleischspieß und Hühnerschnitzel. Ein schöner Reisetag endet gemütlich. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Awssa - Addis Abeba

Sonnenuntergang auf dem Balkon des Haile Nach dem wunderschönen Sonnenuntergang über dem Awassa See genießen wir die Nacht im Haile Res...