Mittwoch, 23. Oktober 2019

Lalibela - Teil I





Lalibela die heilige Stadt der orthodoxen Christen in Äthiopien. Beim Gang durch die, aus kleinen Häusern bestehende Stadt sieht man keine der herausragenden Kirchenbauwerke. Da Sissei unser Fahrer bereits mit dem Auto Richtung Süden nach Arba Minch, unserer nächsten Station aufgebrochen ist, haben wir für Lalibela einen anderen Fahrer mit dem wir ins Zentrum gelangen.

Am Eingang werden wir durchsucht, Michael kauft die Tickets. Ein 5 Tage Pass für 50,- USD und alle Kirchen. Ein kleines typisch äthiopisches Museum haben wir schnell angesehen. Danach geht es zur ersten Kirchen. Wir bekommen noch eine Schuhaufpasserin zugeteilt, da Schuhe vor dem Betreten der Kirchen ausgezogen werden müssen und damit diese nicht verschwinden.






Wie jeder Tourist beginnen wir mit der Kirche Bete Medhane Alem. Die Kirche ist außen von Säulen umgeben und besitzt einen großen Vorplatz. Ohne Bilder lassen sich diese gigantischen Bauwerke kaum beschreiben. Besonders wenn man bedenkt, dass alles aus dem Fels gemeißelt wurde. Innen sind keine Bilder mehr erhalten. Sie besitzt aber typische Baumerkmale axumitischer Kirchen. 

Durch einen 9 m langen unterirdischen Gang gelangen wir zur ältesten, kleinen aber wunderschönen Kirchen Bete Marjam (Haus Marias). Es herrscht dichtes Gedränge. Touristen, Wahlfahrer und Gläubige drängen sich in der kleinen Kirche. Ein Priester mit einem schönen Lalibelakreuz in der Hand reibt Gläubige damit ein. Frauen mit kleinen Kindern stehen an, um sich oder die Kleinen heilen zu lassen. In der 2 geschossigen Kirche sind noch viele Malereien und Verzieungen erhalten. 












Alle Kirchen sind mit unterirdischen Gängen miteinander verbunden. So gelangen wir in den nächsten Hof zu zwei kleineren Kapellen die erst später als Kirchen genutzt wurden. Die Klänge einer heiligen Messe dringen zu uns. Am Eingang zur Kirche des heiligen Michael warten viele in weiß gekleidete Gläubige. Wir dürfen das Ende eines Gottesdienstes miterleben. Mystisch anmutende Gesänge in Geez, eine volle Kirche mit in weiß gekleideten Menschen und viel Weihrauch schaffen eine faszinierende Stimmung. Wir genießen diesen Gottesdienst. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Awssa - Addis Abeba

Sonnenuntergang auf dem Balkon des Haile Nach dem wunderschönen Sonnenuntergang über dem Awassa See genießen wir die Nacht im Haile Res...