Montag, 28. Oktober 2019

Omerate im Delta des Omo River

Nach einem guten Abendessen und zwei kleinen Walia Bier verbrachten wir im Dschungel Afrikas eine warme aber angenehme Nacht. Am Montag Morgen passierte jedoch ein Mißgeschick. Dagmar verschloss die Badezimmertür und da die Falle defekt war, ließ sich diese nicht mehr Öffnen. Nach einiger Zeit der Selbstversuche, wurde die Hotelleitung aktiviert. Ein junger Bursche öffnete mit Brachialgewalt die Tür und wir kamen noch rechtzeitig zur vereinbarten Abfahr nach Omorate.













Blick aus unserem Zimmer in Turmi

Überraschender Weise hatten wir ca. 40 km Asphaltstraße und waren früh in Omorate. Leider konnte kein brauchbares Lokal zum frühstücken gefunden werden. In der Bank wechselte Michael 300 Birr in 5er und 10 er Scheine, damit ich die Fotogebühr bezahlen kann. 

Bei der Behörde müssen wir uns registrieren lassen. Reispass und Visadaten werden in eine Liste eingetragen. Kenia und der Südsudan sind nicht weit, Omorate ist der südlichste Punkt unserer Äthiopien Reise. Zum Lake Turkana und nach Kenia sind es nur 25 km.


Am Omo steigen wir in ein Einbaumboot und setzten über. Nach einem 20' Fußmarsch erreichten wir Elele, ein Dorf der Dezenach. Dieses Nomadenvolk mit eigener Sprache und Kultur bevölkert das Omodelta. Sie leben in kleinen Rundhütten die von einem Zaun aus Dornensträuchern umgeben sind. Sie sind Polygam und halten Rinder, Schafe und Ziegen. Mit schönen Fotos im Gepäck fahren wir mit dem Einbaum wieder zurück. 

In Omorate essen wir dann in einem kleinen Lokal Ziegen Tibes (gebratenes klein geschnittenes Ziegenfleisch) mit Brot. Zwei Portionen mit Cola ca. 4 Euro. 

Zurück in Turmi besuchen wir noch einen kleinen Markt viele der Hamer sind noch traditionell gekleidet. Leider wird das von Jahr zu Jahr schlechter und die Hamer tragen mehr westliche Kleidungsstücke. Für ein Foto bezahle ich 5 Birr, ca. 20 Cent. 

Die Mittagspause verbringen wir im Hotel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Awssa - Addis Abeba

Sonnenuntergang auf dem Balkon des Haile Nach dem wunderschönen Sonnenuntergang über dem Awassa See genießen wir die Nacht im Haile Res...