Sonntag, 27. Oktober 2019

Turmi




Turmi eine Stadt weit im Süden Äthiopiens. Mein Wissen über den Süden ist leider sehr mangelhaft.Es leben unzählige verschiedene Völker in diesem Bereich und wir wissen nicht was uns erwartet. Nach dem reichhaltigen Frühstück in der Paradise Logde brechen wir um 09:00 Uhr auf.






Die Straßenverhältnisse lassen kaum höhere Geschindigkeit auf längere Strecken zu. Unzählige Viehherden behindern ein rasches fortkommen. An manchen Abschnitten beinahe alle 100 Meter eine Ziegen oder Rinderherde. In der Stadt Konso machen wir einen kurzen Stopp. Zufällig findet gerade ein Trauermarsch zu einer Beerdigung statt. Michael erklärt uns, dass die Konso eine Beerdigung feiern und nicht weinen und klagen. 

Wir fahren in das weite Tal des Weiko Flusse hinab. Wir befinden uns im Rift Valley. In Weiko machen wir in einem Lokal Rast. Abseits der Touristenströme sind die Verhältnisse dürftig. Nudeln mit Sauce sind aber gut. 

In Key Afer, übersetzt rote Erde verlassen wir die Asphaltstraße und biegen auf eine Piste ab. Ab nun geht es 80 km durch Buschlandschaft. Abwechslung bieten nur die Menschen neben und auf der Straße. Mesfin unser Fahrer erhält die Information, dass in Turmi der Bullensprung stattfindet. Er fährt auf der Piste wie v... 


Hektische Szenen beim "Bullensprung"
In Turmi nehmen wir einen Guide auf und fahren weiter, durch ein Flussbett und parken neben der Straße. Der Guide mahnt uns zur Eile. Wir hetzen 100 Meter durch den Busch und stehen plötzlich vor einer Menschenmenge. Hunderte vom Volk der Hamer aber auch viele Touristen sehen dem Brauch zu. Ein Junge muss mehrere Bullen mehrmals überspringen und wird daurch zum Mann. Viele der Hamer tragen traditionellen Schmuck und Kleidung. Wir bekommen leider nur noch den Schluss zu sehen. Die Menge bewegt sich dann zu Fuß zum Fluss zurück. Dort findet eine rituelle Waschung statt. Der geamte Tumult bewegt sich zum Fluss, wir auch. Es ist total hektisch. In dieser Hektik bleibt unser Fahrer im Flussbett stecken. Mit Unterstützung einiger junger Männer und Aktivierung der Differenzialsperre gelingt es Mesfin das andere Ufer wieder zu erreichen. 

Zurück in Turmi beziehen wir in der Emerald Logde ein geräumiges Zimmer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Awssa - Addis Abeba

Sonnenuntergang auf dem Balkon des Haile Nach dem wunderschönen Sonnenuntergang über dem Awassa See genießen wir die Nacht im Haile Res...