Samstag, 26. Oktober 2019

Arba Minch - 40 Quellen

Ein spannender Tag steht uns bevor. Unsere Logde liegt hoch über dem Nationalpark Nechi Sar (weißes Gras). Am Morgen konnte wir unzählige uns unbekannte Geräusche vernehmen.

Haus der Dorze

Im Restaurant gab es dann ein super Frühstücksbuffet. Wir starten gestärkt in die Gugu Berge. Nach ungefähr 25 km bergauf auf schlechter Piste erreichen wir ein Dorf der Dorze. Ein Volk mit weniger als 3000 Angehörigen aber eigener Sprache und Kultur. Ein junger Dorfbewohner führt un durch das Dorf.. Die touristischen Besuche sind organisiert. Es wird uns vorgezeigt wie die Dorze ihre wichtigste Pflanze, eine Bananenstaude, nutzen. Zum Beispiel wie sie daraus ihren Brotteig gewinnen oder sonst im täglichen Gebrauch nutzen. Wie sie ihre auffälligen Häuser bauen die einem Elefantenkopf ähnlich sehen. Nach einer Kaffeepause fahren wir wieder zurück nach Arba Minch.

Brot aus der falschen Banane

Zu Mittag essen wir in einem netten Lokal verschiedene Fishgerichte. Es schmeckt hervorragend deshalb essen wir zuviel. An der Straße Richtung Chamo See nehmen wir unseren Bootsführer Samuel für die Fahrt auf dem See mit. Am See angelangt werden wir mit Schildern vor Krokodilen und Flusspferden gewarnt.

In einem passablen Boot fahren wir zuerst an einer riesigen Pelikankolonie vorbei. Vor einer Insel sehen wir die ersten Krokodile im Wasser schwimmen. Samuel erzählt uns, dass vor kurzem ein junger Fischer verschwunden ist und ein weiterer durch ein Krokodil schwer verletzt wurde. Die Krokodile wurden gestört und waren deshalb im Wasser. Nach einiger Zeit waren sie dann am Ufer zu sehen. Auf der Rückfahrt sahen wir dann noch mehrere Flusspferde. Samuel hielt großen Abstand und wollte auch nicht mehr wirklich warten. Wir hatten dennoch einiges gesehen und so fuhren wir glücklich zurück.

Als Abendessen aßen wir eine Frucht die uns aus Spanien als Chirimoya bekannt ist und eine Banane. Auf der Terrasse mit Blick auf den Chamo und Abaya See lassen wir den Tag ausklingen.